Dieser Fehler kann grds. zwei Ursachen haben:
- schlecht ausgerichtete IR-Sensoren oder verdreckte Sensoren
- Falsche Position des Fahrzeugs bei Rennstart
Problemlösung zu 1.
Prüfe daher die Sauberkeit der Sensoren. Die Sensoren sollten frei von Kleber, Staub und Fusseln sein.
Bei IR-Sensoren prüfe zudem die Sensorausrichtung. Öffne dazu das Einstellungsmenü und prüfe, ob du stabile Sensorauslösungen hast. Ggf. sind die Position der Sensoren oder Strahler neu auszurichten, hier reichen ggf. schon wenige Millimeter.
Die Lichtbrücke der IR-Strahler sollte zudem fest mit dem Untergrund verbunden sein, da eine Verschiebung der Lichtbrücke im Betrieb diesen Fehler auslösen kann.
Problemlösung zu 2.
Steht das Fahrzeug beim Wechsel in den Rennbildschirm, bzw. bei Betätigen der „Los geht’s“-Schaltfläche genau auf dem Sensor, so war der Sensor ausgelöst. In diesen Momenten kalibriert das Programm den Sensor, was dann zu einer falschkalibrierung führt. Die Rundenzählung wird dann regelmäßig gestoppt, wenn du das Fahrzeug wieder auf den Sensor stellst oder diesen mit der Hand abdeckst.
Zur Lösung dieses Problems musst der Lauf beendet werden. Dann einmal in den Hauptbildschirm oder die Wettkampfübersicht 2 wechseln und den Lauf neu starten. Achten unbedingt darauf, dass sowohl beim Rennaufruf als auch beim Klick auf „Los geht’s“ kein Fahrzeug einen Sensorkontakt auslöst. Die Fahrzeuge müssen vor den Sensoren, nicht auf den Sensoren aufgestellt werden.