es wird nur jede zweite Runde gezählt, zu spät oder doppelt gezählt

Oft handelt es sich hier um ein Einstellungsproblem.

Die „Fehlfunktion“ kann daher rühren, dass im Hauptbildschirm bei „Rundenzeiten kleiner xx sec verwerfen“ ein nicht passender Wert eingestellt ist.

Die Funktion dient dazu, dass längere Sensorimpulse oder Impulsdoppelungen innerhalb kurzer Zeit nicht zu einer Mehrfachauslösung der Sensoren führen. Diese Zeit sollte also unterhalb der tatsächlichen Rundenzeit der Strecke liegen.

Beträgt eine durchschnittliche Fahrzeit einer Runde bspw. 8 Sekunden, so ist hier ein Wert von ca. 5 Sekunden einzustellen. Damit bleibt genügend Potential für schnellere Runden. Nur im Ausnahefall sollte ein Wert kleiner einer Sekunde eingestellt werden.

Es wird nur jede zweite Runde gezählt

Der Wert ist zu hoch eingestellt. Die Rundenzeiten liegen vermutlich innerhalb der eingestellten Zeit und werden daher vom Programm ignoriert. Stelle die Zeit kleiner ein.

Es wird zu spät gezählt

Auch hierbei kann es sein, das der Wert zu hoch eingestellt ist. Dieses Verhalten tritt insbesondere bei Selbstbaulösungen mit einer Impulsverlängerung auf. Stelle den Wert kleiner ein.

Es wird doppelt gezählt

Einige Selbstbaulösungen sind mit einer Impulsverlängerung ausgestattet. Ist die Impulsverlängerung nun länger als die o.g. Einstellung, so löst die Zeitmessung aufgrund des anhaltenden Impulses aus der Impulsverlängerung erneut aus, die Rundendurchfahrt wird dann doppelt gezählt.

Dieser Fehler tritt insbesondere dann auf, wenn die Zeit kleiner als 1 Sekunde eingestellt wurde. Ändere den Wert auf über eine Sekunde

Veröffentlicht in Fehler.