gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager

Nur im Digitalbetrieb!

Dieser Fehler kann bei alten CU-Verbindungskabeln auftreten mit Windows 8 oder höher auftreten, wenn diese Kabel nicht Win8 kompatibel sind.

Die folgende Beschreibung kann bei 64 Bit Systemen Abhilfe schaffen (eine Garantie gibt es aber nicht). Im Zweifel muss ein neueres, kompatibles Anschlusskabel verwendet werden.

Die Treiberinstallation wurde wie beschrieben durchgeführt, trotzdem funktioniert das Kabel nicht. Im Gerätemanager wird ein gelbes Ausrufezeichenunter unter „Anschlüsse (COM & LPT)“ beim Gerät „Prolific USB-to-Serial Comm Port“ angezeigt.

Lade die Datei „propatch.zip“ herunter und entpacke diese. In der dort enthaltenen Readme-Datei sind die folgenden Anweisungen enthalten:

  1. Ziehe das L&T CU/BB-RZ Anschlusskabel ab.
  2. Kopiere die Datei „ser2pl64.sys“ (Dateigröße 95KB) in das Windows-Verzeichnis nach Windows/System32/drivers. Hierzu benötigst du Administratorrechte, die Abfrage hierzu erfolgt im Laufe des Kopierprozesses. Bei dem Kopiervorgang wird die bereits im drivers-Verzeichnis enthaltene Datei „ser2pl64.sys“ (ca. 125 KB) überschrieben.
  3. Stecke das Kabel wieder ein. Es sollte nach einem Neustart des Rechners im Gerätemanager ohne Ausrufezeichen angezeigt werden. Stelle dann in L&T wie in der Anleitung beschrieben den COM-Port ein. Das Zeitmesssystem ist dann nutzbar.
Veröffentlicht in Fehler.